Bildungspolitische Impulse
So schade das ist – die besten bildungspolitischen Impulse sind aus meiner Sicht zur Zeit nicht in der Bildungspolitik zu finden. Hier wird größtenteils an der Oberfläche diskutiert: Über zentrale Bildungsstandards, über die Dauer des Abiturs, über Leistungsvergleiche und Berufsorientierung. Zu selten aber geht es bei all dem um das, was bei Bildung eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte: Um den Menschen. Deshalb hier ein paar Impulse, um den Blick zu weiten. Und wer jetzt meint, hier wird’s aber bisschen abseitig, esoterisch oder naiv, der mag das gern meinen. Und im Internet nach Links zu Bildungsstatistiken und Leistungsvergleichen suchen… 😉
Positive Pädagogik
Prof. Dr. Olaf Axel Burow (Universität Kassel) zur Frage, wie Lernerfolg und Wohlbefinden miteinander zusammenhängen.
Unser Schulsystem ist Mist
Harald Lesch über praktischen Unterricht, Persönlichkeitsbildung und die aktuellen Defizite in unserem Schulsystem.
Sogar der PISA-Papst…
PISA-Direktor Andreas Schleicher von der OECD wird inzwischen nicht mehr müde, grundlegende Änderungen in unserem Bildungssystem anzumahnen. Hier zwei Interviews mit ihm im Deutschland-Funk:
Aus der Dlf Audiothek | Studio 9 | Zukunftskompetenz von Kindern | Probleme lösen statt Fertigwissen ansammeln https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.htmlb?mdm:audio_id=dira_DRK_d5ad4484
Interview Andreas Schleicher zu OECD-Erhebung „Lebensraum Schule“
https://www.deutschlandfunk.de/interview-andreas-schleicher-zu-oecd-erhebung-lebensraum-schule-dlf-5b34c9d6-100.html
Und außerdem der Hinweis auf den extrem lesenswerten OECD-Lernkompass 2030: https://www.oecd.org/education/2030-project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf
Gleiche Anerkennung, gleicher Respekt
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin über die Leitideen humanistischer Bildung. Ein Brückenschlag zwischen Philosophie und Bildungspolitik.
Das Problem sind die Erwachsenen
Remo Largo über Leistungsanforderungen an Kinder, Diagnosen und Medikamentierungen und die Frage, ob ADHS nicht eigentlich eine Erfindung der Erwachsenenwelt ist.
Noten bringen nichts
Der Schweizer Kinderarzt Remo Largo über individualisierten Unterricht, John Hatties Erkenntnisse und selbstbestimmtes Lernen.
Schule neu denken
Noch ein „Lehrer-Blog“ – und zwar von einer Lehrerin. Mit jeder Menge weiterführenden Gedanken, die aus konkreten Situationen entwickelt werden. Reflektion im besten Sinne. Und dabei unterhaltsam und inspirierend zu lesen.
Du, Herr Klafki…
Aus diesem Grundschul-Blog spricht alles: Grundtiefer Respekt vor allen Kindern, tägliche Freude am schülerorientierten Unterricht und überdies viel Humor und Staunen im Umgang mit den Jüngsten. Ein großes Danke dafür ♥.
Schüler brauchen Sinn
Die ehemalige Schulleiterin Margret Rasfeld über ihre Intiative „Schule im Aufbruch“ und die Frage, wie eine Schule im 21. Jahrhundert funktionieren sollte.
Kinder sind unterschiedlich
Der amerikanische Intelligenzforscher Robert Plomin über Intelligenz, Vererbung und das Potenzial von Unterricht.
https://www.zeit.de/2015/23/intelligenz-vererbung-iq-robert-plomin/komplettansicht
Na gut, ein bisschen Statistik
Einen grandiosen Rundum-Blick liefern die OECD-Berichte „Education at a glance“, die eine Reihe von Indikatoren zur Bildung in vielen Staaten der Welt präsentieren. Hier die deutsche Ausgabe von 2016, auf den Seiten der OECD gibt es regelmäßig aktualisierte Statistiken.
Best practice
Es lohnt sich immer, durch die Preisträger des Deutschen Schulpreises zu surfen. Hier zeigen Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern, wie gute Schule gelingen kann. Die Beispiele zeigen: Auch unter nicht perfekten Rahmenbedingungen lässt sich an unseren Schulen vieles verbessern, wenn alle Lust dazu haben.
http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/53141.asp
Das Deutsche Schulportal
„Für mehr gute Schulen“ – das ist der Leitspruch des Deutschen Schulportals: Die Onlineplattform ist ein unabhängiges Fachmedium für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren. Das Schulportal stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor und bietet aktuelle Informationen und Beiträge rund um die Themen Schulpraxis, Bildungspolitik und Wissenschaft.
Der Deutsche Lehrerpreis
Auch bei den Preisträgern des Deutschen Lehrerpreises lohnt ein Stöbern. 2017 hat beispielsweise ein Team der nordrhein-westfälischen Gesamtschule Eiserfeld den Sonderpreis für ihre „Lerntheken in Mathematik“ gewonnen. Hier gehts genau um binnendifferenzierten Unterricht, der den Schülerinnen und Schülern Spaß macht.
https://www.lehrerpreis.de/documents/2017-preistraeger/Steckbriefe_Sonderpreis_Unterricht_2017.pdf
Iain McGilchrist und John Cleese
Und auch wenn’s zwei alte weiße Männer sind 😉 … Zum Schluss Iain McGilchrist und John Cleese über die Vernachlässigung der rechte Gehirnhälfte im Bildungssystem und ihre Folgen …